Egmont Rath
Kontrabass
 
zurück

Egmont Rath absolvierte seine musikalische Grundausbildung in der Klasse von Alfred Steinauer am Konservatorium Basel, wo er 1987 mit dem Orchesterdiplom abschloss. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits als Kontrabassist im Orchester Musikkollegium Winterthur (ehem. Stadtorchester Winterthur) angestellt. Es folgten weiterführende Studien bei Fritz Hauser in Basel, 1998 bei Wolfgang Güttler am Pablo Casals Festival in Südfrankreich sowie bei Duncan McTier an der HMT Zürich und an der Tibor Varga Sommerakademie in Sion/CH.

Seine musikalische Tätigkeit konzentriert sich zuerst auf das Orchester Musikkollegium Winterthur, wo er heute als Stimmführer der Kontrabassgruppe tätig ist. Daneben ist er ein gefragter Musiker in verschiedenen anderen Orchestern und Kammermusikformationen und spielt regelmässig mit der Camerata Bern oder als Solobassist im Sinfonieorchester Engadin, Sinfonia Engiadina.

Ausserdem betreut Egmont Rath ein kleines Pensum als Assistent von Duncan McTier an der Hochschule für Musik und Theater (ZHdK) Zürich und ist Lehrer am Konservatorium Winterthur.