Jan Schultsz
Klavier
 
zurück
Jan Schultsz wurde in 1965 in Amsterdam geboren, wo er im Alter von 4 Jahren den ersten Klavierunterricht und mit 10 Jahren Hornunterricht erhielt. Beide Instrumente bildeten den Schwerpunkt seiner Ausbildung bei Jan Wijn und Adriaan van Woudenberg am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam. 1986 zog er nach Basel, wo er seine Hornausbildung u.a. an der Schola Cantorum bei Thomas Müller und am Conservatoire de Lausanne bei Bruno Schneider fortsetzte und schliesslich mit dem Premier Prix de Virtuosité abschloss. Seine Klavierausbildung erhielt er am Basler Konservatorium bei Laszlo Gyimesi und Peter Efler. Als Hornist spielte Jan Schultsz in zahlreichen holländischen, schweizerischen und deutschen Orchestern. Als Pianist gab er Konzerte mit Sängern und Instrumentalisten in vielen Ländern Europas und 1996 erstmals in der Carnegie Hall, New York; er war Mitbegründer des Basler Kammerensembles und trat solistisch mit den Basler Orchestern und verschiedenen Kammerorchestern auf.

Darüber hinaus begleitete er Meisterkurse von Hermann Baumann und Paul Tortelier und leitete die Lied- und Oratorienklasse am Brucknerkonservatorium Linz. Am Opernhaus Zürich war er als Korrepetitor tätig. Zurzeit unterrichtet er am Konservatorium Winterthur. Die Kapellmeisterausbildung absolvierte Jan Schultsz 1991-1995 in Basel, Bern und Zürich bei Horst Stein, Manfred Honeck, Wilfried Boettcher und Ralf Weikert. Ausserdem nahm er an Dirigierkursen bei Jorma Panula in Helsinki und bei Sir Edward Downes im Rahmen der Kirill Kondrashin Conductors-Masterclass in Holland teil und studierte am St. Petersburger Konservatorium bei Prof. I.A. Musin. Er ist Gewinner mehrerer Preise und Stipendien.

Als Gastdirigent leitete Jan Schultsz viele Orchester Europas, u.a. das Kammerorchester Basel, das Tonhalleorchester Zürich, das Basler Sinfonie-Orchester, das Zürcher Kammerorchester, das Mozarteum-Orchester Salzburg, das Wiener Kammerorchester, das Brucknerorchester Linz, das Ungarische Staatsorchester Budapest, das Orchestre de Chambre de Genève, das Orchestre de Chambre de Lausanne, das RTL Orchester Luxemburg, die Bieler Orchester-Gesellschaft, das Orchester Musikkollegium Winterthur, das Radio-Sinfonieorchester Hilversum, „Het Brabants-Orkest” in Eindhoven sowie das Orchestre de Chambre de Neuchâtel, welchem er seit 1999 als Musikalischer Leiter verbunden ist. Viel Erfolg hat der junge Dirigent immer wieder bei der Arbeit mit Jugend- und Konservatorium-Orchestern.

An der Norske Opera in Oslo war er als Kapellmeister engagiert und als Operndirigent ebenfalls an der Ungarischen Staatsoper in Budapest tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Dirigent und Künstlerischer Leiter des Opernfestivals St. Moritz. Jan Schultsz wirkte in zahlreichen Radio- und Fernsehproduktionen und nahm mehrere CDs auf. Die Aufnahme mit dem Tenor Werner Güra von Franz Schuberts schönen Müllerin wurde mit dem diapasson d'or ausgezeichnet.