Michel Camille
Viola
 
zurück
Michel Camille, gebürtiger Brite mit finnischen Wurzeln, besuchte ab dem Alter von elf Jahren eine der renommiertesten Schulen Englands, die "Wells Cathedral School". Danach studierte er in Banff, Kanada, am "Banff Music Institute", wo er den 'Concerto prize" erhielt sowie an der "Guildhall School of Music" in London bei David Takeno.

Nach mehreren Jahren als Mitglied in namhaften Orchestern wie der Academy of St. Martin in the Fields, dem BBC Symphony Orchestra, den London Musici, dem Scottish Chamber Orchestra und der City of London Sinfonia, entschied er sich ganz der Kammermusik zu widmen. Nicht nur als Musiker sondern auch als Künstlerischer Leiter. Michel Camille ist seit 1995 Mitglied des staatlichen Kammermusikensembles "Esbjerg Ensemble", Dänemark, dessen Künstlerischer Leiter er von 1997 - 2001 war. Ausserdem ist er Gründer des seit 1999 jährlich stattfindenden Esbjerg International Chamber Music Festivals, das Künstlerpersönlichkeiten wie Ernst Kovacic, Richard Lester, Steven Dann und Juhani Lagerspetz zu seinen Gästen zählt.