Sébastien Singer
Cello
zurück

Sébastien Singer, der sich schon sehr früh für die Kammermusik begeisterte, stiess im Jahr 2000 als Cellist zum Schweizer Klaviertrio, mit dem er verschiedene Preise gewann, so den 1. Preis am Internationalen Kammermusikwettbewerb in Caltanissetta, den 1. Preis am Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Österreich sowie den begehrten Swiss Ambassador’s Award in der Wigmore Hall in London. Das Trio gastiert regelmässig in den grossen Kulturzentren der Welt und ist schon in mehr als dreissig Ländern aller Kontinente aufgetreten, in Konzertsälen wie Tonhalle-Zürich, Victoria Hall Genève, Concert Gebouw Amsterdam, Wigmore Hall London, sowie in der renommierten Reihe des Teatro Colon von Buenos Aires.

Parallel zu seinem Engagement im Schweizer Klaviertrio pflegt Sébastien Singer das Zusammenspiel mit verschiedenen anderen Musikern, etwa dem Violinisten Pierre Amoyal dem Pianisten Marc Pantillon und dem grossartigen Gitarristen André Fischer, um nur einige zu nennen.

Überzeugt, dass jeder Musiker sich auch für die zeitgenössische Musik interessieren sollte, hatte Sébastien Singer während zehn Jahren die Position des Solocellisten beim Nouvel Ensemble Contemporain von La Chaux-de-Fonds inne.

Im Duo mit Pianist Marc Pantillon spielte er für das Label Claves sämtliche Sonaten für Cello und Klavier von Beethoven ein. Für die nächsten Saisons sind weitere Aufnahmen mit dem Schweizer Klaviertrio sowie im Duo mit André Fischer geplant.