Solomiya Ivakhiv
Violine
 
zurück

Die ukrainische Geigerin Solomiya Ivakhiv wurde in der Presse gelobt für ihre leuchtenden Interpretationen und ihren klaren und noblen Klang. Die begabte junge Künstlerin ist auf dem Weg zu einer internationalen Karriere und konzertierte bereits in Konzertsälen in ganz Europa, Nordamerika und China. Dabei erhielt sie hohes Lob für ihre aussergewöhnliche Technik, hohe Musikalität und ihre Fähigkeit, eine Partitur in ihrer ganzen Tiefe darzustellen.

Solomiya Ivakhiv debütierte mit dreizehn Jahren mit dem Lviv Philharmonic Orchestra und hat seither zahlreiche Wettbewerbspreise gewonnen, darunter bei den internationalen Wettbewerben Serhiy Prokofiev und Yaroslav Kocian, den Fritz Kreisler Charles Miller Award des Curtis Institutes und eine Auszeichnung des Präsidenten der Ukraine.

Sie studierte an der Lysenko Musikakademie in Lviv, Ukraine bei Oresta Kohut und schloss ihre Studien am berühmten Curtis Institute of Music in Philadelphia bei Joseph Silverstein, Pamela Frank und Rafael Druian ab. Solomiya Ivakhiv ist auch Doctor of Musical Arts der Stony Brook University.

Als Solistin trat sie mit zahlreichen Orchestern auf wie dem International Symphony and Keweenaw Symphony Orchestra in Michigan, Henderson Symphony in Las Vegas, Londontowne Symphony in Annapolis, Orchestra of Southern Utah, Civic Orchestra of New Haven, Lviv Philharmonic, "Virtuozy Lvova", dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine und dem Hunan Symphony Orchestra in China. Viele ihrer Konzerte wurden aufgenommen für das National Public Radio, Radio Voice of America, das Nationale Ukrainische Radio und Fernsehen und Hunan Television in China.

Solomiya Ivakhiv ist Künstlerische Direktorin der Konzertreihe Music at the Institute in New York City. Als Kammermusikerin spielte sie mit Musikern wie Joseph Silverstein, Claude Frank, Gary Graffman, Steven Isserlis, Valentina Lisitsa, Gil Kalish, Philip Setzer und Eugene Drucker vom Emerson Quartet.

Sie ist regelmässig zu Gast bei nationalen und internationalen Kammermusikfestivals, darunter die Festivals Strings in the Mountains, Tanglewood, Ottawa ChamberFest, Embassy Series, Prussia Cove in England, Holland Music Festival, Verbier Festival, Normandie Kammermusikfestival, KyivFest und dem Festival für Moderne Musik "Contrasts" in der Ukraine.

Sie spielte in verschiedenen Orchestern in führenden Positionen, so beim Fresno Philharmonic in Kalifornien, beim Chamber Orchestra of Philadelphia, dem Symphony Orchestra of Augusta, dem Philadelphia Orchestra und Baltimore Symphony.

Solomiya Ivakhiv setzt sich auch begeistert für die moderne Musik ein und arbeitet mit verschiedenen Komponisten zusammen. So hat sie das zweite Violinkonzert des ukrainischen Komponisten Yevhen Stankovych, "Three Songs for Henie" des amerikanischen Komponisten Eli Marshall und Kammermusik von John Mackey uraufgeführt.

Daneben unterrichtet sie mit grossem Erfolg. Sie erteilte Masterclasses in Universitäten in China, der Ukraine und in den USA.