Yuko Shimizu Amoyal
Viola
 
zurück
Yuko Shimizu begann mit 6 Jahren mit dem Violinunterricht an der Toho Music High School und später bis im Jahr 2000 an der Toho University in Tokyo, Japan bei Toshiya Eto. Sie führte ihr Studium weiter in der Klasse von Pierre Amoyal am Conservatoire de Lausanne, wo sie mit höchster Auszeichnung abschloss und eine spezielle Auszeichnung für die Ausführung einer Sonate von Mozart auch am Klavier erhielt.

2006 entschloss sie sich, auf die Viola zu wechseln und trat in die Klasse von Bruno Pasquier am Conservatoire de Lausanne ein. Im selben Jahr gewann sie mit ihrem Trio in der Besetzung Flöte, Viola und Harfe den 2. Preis am Concours National Géraldine Wittaler mit Trios von Gubaidulina und Debussy. 2010 gewann sie den Max Jost Preis für das beste Solistendiplom des Jahres am Conservatoire de Lausanne.

Sie ist eine aktive Kammermusikerin, spielt in Rezitals und ist als Solistin mit den Moskauer Virtuosen, dem Orchestre Philharmonique de Nice und dem Orchestre de Chambre de Lausanne aufgetreten. Zusammen mit Pierre Amoyal gründete sie 2002 die Camerata de Lausanne.

Daneben ist sie eine leidenschaftliche Lehrerin und gründete 2006 ihre eigene Musikschule Atelier de Musique in Lausanne.

Für das Label Cypres hat Yuko Shimizu das Streichtrio von A.Huybrechts zusammen mit Marie Hallynck und Pierre Amoyal aufgenommen. Aufgrund dieses Erfolgs entstand eine neue Aufnahme der SInfonia Concertante von Mozart zusammen mit Pierre Amoyal und der Camerata de Lausanne, die 2013 bei Warner Classic veröffentlich wird. Weitere Aufnahmen mit Duos für Violine und Viola von Mozart zusammen mit Pierre Amoyal sind in Planung.

Yuko Shimizu spielt eine Viola von J.B.Vuillaume aus dem Jahr 1840.