Über uns...

Liebe Musikfreunde

Gegründet als Geburtstagsfestival zum 10-jährigen Bestehen des Schweizer Klaviertrios kann das Festival Kammermusik Bodensee 2013 mit der fünften Austragung bereits ein kleines Jubiläum feiern!

Vom 7. bis 15. September sind der Seepark Kreuzlingen mit Schloss Seeburg und dem Seemuseum, das Schloss Arenenberg und die MS Sonnenkönigin Schauplatz der Konzerte. An allen Spielorten bietet der Bodensee die spektakuläre Kulisse.


Seemuseum Kreuzlingen
Im Seepark Kreuzlingen sind die Konzerte des Eröffnungswochenendes geplant: Der Gewölbekeller des Seemuseums beherbergt das Eröffnungskonzert am Samstag, und am Sonntag soll im Hof von Schloss Seeburg erstmals ein Freiluftkonzert stattfinden.

Die herrliche Lage mit Sicht auf den Seepark und den Bodensee, aber auch die akustischen Voraussetzungen mit reflektierenden Wänden auf drei Seiten bieten einen attraktiven Rahmen. Nach beiden Konzerten wird auf Schloss Seeburg auch für das kulinarische Wohl der Gäste bestens gesorgt.

Nach den erfolgreichen Konzerten im letzten Sommer soll auch 2013 wieder ein Konzert auf Schloss Arenenberg stattfinden.


Schloss Seeburg

Schloss Arenenberg

Schloss Arenenberg
Das Schloss Arenenberg mit herrlicher Aussicht auf den Untersee beherbergt heute das Napoleonmuseum und wird oft als das schönste Schloss am Bodensee bezeichnet. In seinen gediegenen Räumen lebt die Tradition der Kammermusik wieder auf, indem die Musiker ganz nahe beim Publikum auftreten.
Besuchen Sie vor dem Konzert die restaurierte Parkanlage und flanieren Sie vorbei an Springbrunnen, kaiserlichen "Lustgrotten", Eremitagen und geniessen Sie anschliessend im Bistro Louis Napoléon feine lokale Speisen. Das Bistro bleibt für die Pause und nach den Konzerten offen.

Das spektakuläre Musikschiff Sonnenkönigin holt auch diesen Sommer das Publikum der ganzen Bodenseeregion ab zu Konzerterlebnissen mitten auf dem Wasser. Dabei wird je eine Fahrt ab den vier Häfen Bregenz, Rorschach, Konstanz und Kreuzlingen angeboten.

Während der Fahrt hinaus auf den See gibt es Zeit für einen gemütlichen Apéro an Deck. Mit der hochgefahrenen Rampe und Konzertbestuhlung wandelt sich das Schiff zu einem schwimmenden Konzertsaal. Während die MS Sonnenkönigin sanft in den Wellen treibt, sorgen Musiker von internationalem Renommee für musikalische Leckerbissen.
Anschliessend hat das Publikum Zeit zum Geniessen des verlockenden kulinarischen Angebots und kann so den Anlass gemeinsam mit den Künstlern gediegen ausklingen lassen. Wir ermöglichen damit „Stars zum Anfassen“ und möchten den Besuchern ein unvergessliches Konzerterlebnis vermitteln.

Wir freuen uns auf mitreissende Konzerterlebnisse und ein zahlreiches, neugieriges Publikum!


Ihr Martin Lucas Staub
Künstlerischer Leiter Kammermusik Bodensee
Pianist Schweizer Klaviertrio